StartseiteAusflugsmöglichkeitenNationalpark Paklenica

Der Nationalpark Paklenica ist eines der attraktivsten Naturphänomene in Kroatien. Paklenica befindet sich im südöstlichen Teil von Velebit in der Nähe von Starigrad.

Im Jahr 1978 wurde das Velebit-Gebirge zu einem Weltreservat der Biosphäre erklärt. Die Naturschönheit dieses Gebietes, seine Karstphänomene, seine Gewässer und reiche Pflanzen- und Tierwelt machen ihn zu einem besonders interessanten Teil des Velebits. Im Jahr 1949 wurde Paklenica zum Nationalpark erklärt.

Durch Erosion entstanden hier Schluchten mit bis zu 400 m hohen Felsen und viele Höhlen und Grotten. Der Bereich des Nationalparks ist größtenteils bewaldet. Dieser Park ist eine grüne Oase nahe am Meer. Der Wald ist teilweise in seiner Ursprünglichkeit unberührt geblieben. Während im Küstenteil des Parks ein kälteres Mittelmeerklima und im Inneren das Kontinentalklima vorherrscht, ist für die höheren Gebiete das subalpine Klima charakteristisch. Diese sehr attraktive Kombination unterschiedlicher Einflüsse bietet ideale Bedingungen für einen Urlaub an der Küste in der Nähe des Parks.

http://www.paklenica.hr




Druckbare Version

ImpressumKontaktGästebuchInfos